Startseite | Gästebuch | Gedanken Archiv | Links | Sitemap | Suchregister | Impressum | Kontakt   

Pia's Fotowelt

Zentralschweiz Übrige Schweiz Nordeuropa Südeuropa Reisen Weltweit Urlaub Tipps Natur Zwillingsverein Dies und Das Fotografie Download Bücher
Fotokurs Luzern

Fotografie

Das Fotografieren fasziniert mich schon seit Kindheitstagen.
Waren es am Anfang eher die Eindrücke meiner Familie,
Urlaubsziele und das Zwillingstreffen, so versuche ich heute auszuprobieren was an Technik alles möglich ist. Siehe Stockholm by night

Seit 2011 bin ich Mitglied der Fotocommunity und stelle dort ein paar meiner BEST OF FOTOS aus.

Schau doch mal rein bei
www.fotocommunity.de

Fotoapparat für die Handtasche

Canon Powershot G12

Ich staunte nicht schlecht als mir meine Zwillingsschwester einen Geschenkkarton überreichte.
"Als Gegenleistung für's erstellen und aktualisieren meiner Homepage" sagte sie.
Schon seit längerem hatte ich den Gedanken eine kleinere Kamera anzuschaffen um diese in meiner Handtasche mitzunehmen. Das Gewicht der Canon EOS 50D drückt schon auf die Schultern wenn ich manchmal den ganzen Tag in der Stadt umherwandere und fotografiere. Da staunte ich nochmals als ich die Canon Powershot G12 auspackte. Eine lichtstarke, handliche und mit vielen Anwendungen gespickte Kamera.
Und es fand sich auch gleich eine Gelegenheit diese zu testen. Ein Weekend auf der Lenzerheide mit dem Zwillingsvorstand stand bevor. Dort wollte ich die ersten Tests ausführen. Siehe Fotos hier

Mein Begleiter eine Canon EOS 50D

Canon EOS 50D


Die Spiegelreflexkamera von Canon mit 15,1 Megapixel, hat einen SMOS-Sensor, einen DIGIG 4-Prozessor und bietet bis zu ISO 12800 die besten Voraussetzungen für Top-Bildqualität. Ob ich diese ISO's je brauchen werde wird sich zeigen.

Das Gehäuse hat eine Magnesiumlegierung und ist zusätzlich mit einem Integrated Cleaning System ausgestattet.

Dazu verwende ich ein Speedlite 430 EX II.

Canon 24-105mm 1:4L IS USM

Die Entscheidung ein gutes "Immerdrauf" Objektiv zu finden war gar nicht so einfach. Die Auswahl ist riesig und nicht nur Canon bieten gute Objektive an.

Ich denke mit dem EF 24-105 mm 1:4 L IS USM habe ich ein lichtstarkes, handliches Objektiv gefunden.
Es hat einen Bildstabilisator (IS) und ist mit einem (USM) Ultra Sonic Motor, sehr leise und schnell.

Canon 10-22mm Weitwinkel


Mit dem Weitwinkel Objektiv 10-22mm f 3.5-4.5 von Canon habe ich meine Fotoausrüstung im Frühjahr 2010 erweitert. So kann ich jetzt auch geeignete Landschaftsaufnahmen, Stadtbilder oder Innenaufnahmen machen. Mit dem Objektiv 24-105mm lag ich an der Grenze. Ich merkte besonders in Gassen oder Innenräumen, dass mir ein Weitwinkel fehlt.

Archiv

Sony DSC H7

2002 stellte ich von üblichen Fotobildern auf Digitalbilder um. Mit einer Konica KD-400Z machte ich meine ersten Versuche in der Digitalbild Fotografie.

Vor drei Jahren erfüllte ich mir den Wunsch einer grösseren Digitalkamera.
Eine Sony DSC H7Diese ist weiter "ausbaufähig". Das heisst ich kann mir mit der Zeit einiges an Zubehör anschaffen um die fotografischen Einstellungen kennen zu lernen.

Letztes Jahr konnte ich, dank dem Weitwinkel, gute Landschaftsfotos sowie informative Bilder (im Breitformat) in Räumen fotografieren.

Dieses Jahr erweiterte ich mein Zubehör mit einem Polarisationsfilter und einem Nahfilter Set. Einige Bilder von der Rigi wurden mit diesem Polfilter gemacht.

In der vielfältigen Auswahl vom Internet kann sich heute jeder gut über die Fotografie und seine Technik informieren.

Dank der Digital Fotografie können Motive mit verschiedenen Einstellungen wie Blitz, Polarfilter, Belichtung etc. mühelos erstellt und sortiert werden.

Hier findest du Tipps, Zubehör und Anregungen zum fotografieren.

Akkupoint in Sursee

Zubehör für die Fotografie wie

- Polarisationsfilter
- Nahlinsen (plus Set)
- Weitwinkelkonverter
- Elektroblitze
- Diaduplikator
- Stepup und Stepdown Ringe
günstig und empfehlenswert
www.akkupoint.com

Fotobücher

Weltbild Fotoservice

Wer viel fotografiert wie ich überlegt sich oft wie die Fotos am besten zur Geltung kommen. Seit ein paar Jahren gibt es sogenannte Fotobücher die ganz einfach und schnell mit einer Software die gratis runtergeladen werden kann, erstellt werden.

Für mich die Beste und vielfältigste ist der Weltbild Fotoservice

Seit gut vier Jahren erstelle ich oft von Reisen die wir mit Gruppen unternommen haben sogenannte Reisefotobücher.
Das sind für mich die schönsten Erinnerungen.

Schau doch mal rein und überzeuge dich selber von diesem Angebot

Digital Fotografie

alles über Digitale Fotografie wie

- Belichtungskorrektur
- Aufhellblitzen
- Lichtverhältnisse
- Bildbearbeitung etc.
Digitipps CH

Bücher

Digital fotografieren "Landschaft" von
Markt + Technik

Schritt für Schritt zum Superbild

- Die Kamera und ihre Möglichkeiten
- Landschaftsaufnahmen
- Die digitale Dunkelkammer
- Bildbearbeitung
- Kreatives Gestalten der Bilder

Bücher

Handbuch Digitale Fotografie von Franzis
Dieser Ratgeber zeigt kompetent das entscheidende fotografische Basiswissen für perfekte Bilder.

- Gute Fotos in jeder Situation
- Mehr Freiheiten durch neue Bedienungskonzepte
- Zubehör für bessere Fotos
- Basisgrundwissen Fotografie
- Fotos drucken